Telekom Content World

Fragen und Antworten zur Telekom Content World

Telekom Content World

Die Telekom Content World ist das zentrale Bildarchiv des Content Hub – die erste konzernweit verfügbare Bilddatenbank. Sie bietet ein großen Pool an Bildern aus dem Konzern und eine komfortable Suche für interne und externe Kommunikations- und Marketingexperten. Die Content World vereint hierbei zum ersten Mal mehrere Bildarchive. Zum Start gibt es Motive aus der Telekom PictureWorld des Markenmanagements und dem Medienarchiv der Unternehmenskommunikation.

Die Telekom Content World steht sowohl Mitarbeitern im Konzern als auch externen Dienstleistern wie beispielsweise Agenturen und Fotografen zur Verfügung. Alle abrufbaren Bilder sind mit Lizenzinformationen versehen. Einige Archive liegen aus rechtlichen Gründen in geschlossen Benutzergruppen. Nutzer können sich so jederzeit bei Nutzungs- und Urheberrechte der Inhalte sicher sein.

Die Telekom Content World gehört zur neuen integrierten IT-Tool-Welt des Content Hub. Diese Tools werden künftig den gesamten Workflow der Kommunikations- und Marketingteams im Konzern – von der Planung, über die Medien-Produktion und Distribution bis hin zum Community Management und zur Evaluation – abbilden. Sie bieten Content-Schaffenden damit die Möglichkeit, Inhalte einfach und effizient zu ordnen, zu verwalten, zu produzieren und zu verteilen.

Die Telekom Content World bietet eine Vielzahl an Funktionen, beispielsweise

  • eine einheitliche Suche über alle Inhalte hinweg
  • das Herunterladen von Bildern in verschiedener Größen und Formaten
  • das Hochladen von Bildern (nur für einen eingeschränkten Personenkreis)
  • die Möglichkeit, individuell Sammlungen von Inhalten zu erstellen und diese gesammelt herunterzuladen
  • die Möglichkeit, eine Auswahl aller für den Nutzer relevanten Inhalte zu erstellen
  • ein umfangreiches Rechte- / Rollenkonzept mit der Möglichkeit von geschlossenen und öffentlich zugänglichen Sammlungen

Konto verwalten

Bevor Sie als Mitarbeiter der Telekom die Telekom Content World nutzen können, müssen Sie einen Registrierungsprozess durchlaufen. Im Registrierungsformular genügt die Angabe Ihrer E-Mail Adresse und eines Kennwortes sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung.

Als externer Nutzer werden Sie vom Registrierungsformular auf das Akkreditierungsformular geführt. Geben Sie hier bitte Ihren Namen, Vornamen, Ihr Unternehmen sowie im Eingabefeld "E-Mail-Adresse des internen Ansprechpartners" die E-Mail Adresse eines Benutzers der Telekom Content World an.

Bei weiteren Fragen zur Registrierung oder Akkreditierung melden Sie sich bitte bei uns.

Mitarbeiter der Telekom benötigen kein extra Kennwort für die Nutzung der Telekom Content World. Sie können sich mit den Zugangsdaten zum internen Netzwerk der Telekom authentifizieren. Dazu verwenden wir das CIAM, das Central Identity and Account Management der Telekom. Die Änderung des Kennwortes muss daher direkt in CIAM erfolgen.

Wenn Sie ein externer Nutzer der Telekom Content World sind und Ihr Kennwort ändern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich an der Telekom Content World an.
  2. Wählen Sie im Nutzermenü die Seite der Benutzerdetails aus.
  3. In den Benutzerdetails finden Sie dann den Button "Profil editieren".


  4. Und auf der Seite "Profil editieren" können Sie nun Ihr Kennwort ändern.


Bei offenen Fragen melden Sie sich bitte bei uns.

Mitarbeiter der Telekom benötigen kein extra Kennwort für die Nutzung der Telekom Content World. Sie können sich mit den Zugangsdaten zum internen Netzwerk der Telekom authentifizieren. Dazu verwenden wir das CIAM, das Central Identity and Account Management der Telekom.

Wenn Sie ein externer Nutzer der Telekom Content World sind und Ihr Kennwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“-Funktion.

Bei weiteren Anmeldeproblemen melden Sie sich bitte bei uns.

Die Telekom Content World bietet keine Möglichkeit zur Änderung des Benutzernamens. Denn der Benutzername ist meistens Ihre E-Mail-Adresse und in der Telekom Content World somit eindeutig.

Mitarbeiter der Telekom müssen Ihre neue E-Mail Adresse zentral hinterlegen lassen, z.B. im CIAM, dem Central Identity and Account Management der Telekom. Danach können Sie sich mit der neuen E-Mail Adresse auch an der Telekom Content World anmelden. Da die Telekom Content World über derartige Änderungen in den Drittsystemen keine Information erhält, ist es günstig, wenn Sie uns über diese Änderung Ihrer persönlichen Daten ebenfalls informieren, bevor Sie sich wieder an der Telekom Content World anmelden.

Als externer Nutzer der Telekom Content World können Sie die Änderung Ihrer E-Mail Adresse in der Telekom Content World nicht selbstständig ändern. Wir nehmen die Änderung gern für Sie vor, melden Sie sich bitte bei uns.
Hinweis: Ihr Anmeldename wird aber weiterhin Ihre alte E-Mail Adresse bleiben.

Ihr Benutzerkonto in der Telekom Content World können Sie nur dann löschen, wenn Sie sich nicht über CIAM, dem Central Identity and Account Management der Telekom, angemeldet haben.

Wenn Sie Ihr Konto löschen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich unter https://contenthub.telekom.de an der Telekom Content World an.
  2. Rufen Sie nach erfolgreicher Anmeldung im Menübereich den Menüpunkt "Nutzermenü" und dann den Untermenüpunkt "Benutzerdetails" auf.
  3. Wählen Sie die Funktion "Profil editieren".
  4. Nun können Sie über die Funktion "Löschen" im Bereich "Benutzerkonto löschen" Ihr Benutzerkonto löschen.

Nutzungsbedingungen, Rechtshinweise und Datenschutzerklärung

Sie können die Inhalte der Webseite Telekom Content World kostenlos nutzen.

Weitere Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Nein, leider gibt es keine Lizenzen für die private Nutzung der Inhalte der Telekom Content World.

Bilder, deren Nutzungsrechte abgelaufen sind, dürfen nicht weiterverwendet werden. Wir aktualisieren die Telekom Content World regelmäßig mit neuen Inhalten und sind sicher, dass Sie eine gute Alternative für das Bild mit den abgelaufenen Nutzungsrechten finden.

Navigation und Kategorien

In der Telekom Content World sind Bilder enthalten, die sich bisher in separaten Bilddatenbanken befanden. Die PictureWorld und das Medienarchiv sind ebenso Kategorien wie einzelne Shootings bzw. Themen. Eine Kategorie wird sowohl zur Hierarchisierung von Bildern der bisherigen Datenbanken als auch zur thematischen und zeitlichen Abgrenzung der Bilder verwendet.

Filtern, Sortieren, Leuchttisch

Der Leuchttischmodus ist ein "Fotobrowser". Sie können sich Vorschauen von vorausgewählten Bildern anschauen. Der Modus dient zur Auswahl und zum Verwalten von Bildern.

Auswahl und Sammlung

Mit der Auswahl-Funktion erstellen Sie eine Übersicht der für Sie relevanten Bilder. Sie können diese Bilder nach der Auswahl beispielsweise in eine Sammlung überführen.

Um Bilder auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie an den gewünschten Kategorie- oder Bild-Kacheln das Koffersymbol (mit "+" Schaltfläche).
  2. Alle Bilder der gewählten Kategorie sowie alle einzeln ausgewählten Bilder werden der Auswahl hinzugefügt.
  3. Im Menübereich zeigt eine Zahl im Koffersymbolbild die Anzahl der ausgewählten Bilder an.
  4. Per Klick auf das Koffersymbol im Menübereich können Sie die ausgewählten Bilder auf dem Leuchttisch ansehen.

Die Sammlung ist eine von Ihnen erstellte Zusammenstellung von Bildern aus der Telekom Content World. Sie können eine Sammlung für andere freigeben und sie teilen, weitere Bilder (z. B. als "Auswahl") ergänzen und Bilder (oder eine Auswahl von Bildern) löschen. Eine Sammlung bleibt erhalten, auch wenn Sie sich abmelden und neu anmelden.

Sie können neue Bilder einer neuen Sammlung oder auch einer bestehenden Sammlung hinzufügen.

  1. Neue Bilder einer neuen Sammlung hinzufügen
    • Klicken Sie an den gewünschten Kategorie- oder Bild-Kacheln das Koffersymbol (mit "+" Schaltfläche).
    • Alle Bilder der gewählten Kategorien sowie alle einzeln ausgewählten Bilder werden einer Auswahl hinzugefügt.
    • Im Menübereich zeigt eine Zahl im Koffersymbolbild die Anzahl der ausgewählten Bilder an.
    • Geben Sie im Menübereich im Eingabefeld "Sammlung anlegen" einen Namen für Ihre Sammlung ein und drücken Sie die "Enter"-Taste. Eine neue Sammlung wird erstellt.
    • Gleichzeitig werden die Bilder aus der Auswahl in die Sammlung gelegt.
    • Die Auswahl wird dadurch geleert, das Koffersymbol im Menübereich zeigt die Anzahl "0" an.
  2. Neue Bilder einer bestehenden Sammlung hinzufügen
    • Klicken Sie an den gewünschten Kategorie- oder Bild-Kacheln das Koffersymbol (mit "+" Schaltfläche).
    • Alle Bilder der gewählten Kategorien sowie alle einzeln ausgewählten Bilder werden einer Auswahl hinzugefügt.
    • Im Menübereich zeigt eine Zahl im Koffersymbolbild die Anzahl der ausgewählten Bilder an.
    • Wählen Sie über den Abwärtspfeil des Aufklapp-Menüs neben dem Sammlungsnamen die gewünschte Sammlung aus, der Sie die Bilder hinzufügen möchten.
    • Im Menü "Sammlung bearbeiten" können Sie über den Untermenüpunkt "Auswahl hinzufügen" die Bilder der aktuellen Auswahl der Sammlung hinzufügen.
    • Die Auswahl wird dadurch geleert, das Koffersymbol im Menübereich zeigt die Anzahl "0" an.
  1. Im Menübereich wählen Sie im Sammlungen-Aufklappmenü die Sammlung aus, deren Inhalt Sie betrachten möchten.
  2. Klicken Sie auf das Auge-Icon neben dem Sammlungen-Aufklappmenü, um die Bilder der gewählten Sammlung anzeigen zu lassen.
  1. Wählen Sie im Sammlungen-Aufklappmenü die Sammlung aus, aus der Sie Bilder entfernen möchten.
  2. Verwenden Sie das Auge-Icon und lassen Sie sich die Sammlung anzeigen.
  3. Klicken Sie an den gewünschten Bild-Kacheln das Koffersymbol (mit "+" Schaltfläche) und fügen Sie das Bild einer Auswahl zu löschender Bilder hinzu. 
  4. Im Menü "Sammlung bearbeiten" können Sie über den Untermenüpunkt "Auswahl entfernen" die Bilder der aktuellen Auswahl aus der vorausgewählten Sammlung entfernen.
  5. Alle ausgewählten Bilder werden sowohl aus der Sammlung als auch aus Ihrer Auswahl gelöscht. Waren Bilder in der Auswahl enthalten, die nicht in der Sammlung enthalten waren, sind diese weiterhin in der Auswahl enthalten.
  1. Wählen Sie im Sammlungen-Auswahlfeld im Menübereich die Sammlung aus, die Sie freigeben/teilen möchten.
  2. Verwenden Sie im Menübereich unter dem Menüpunkt "Sammlung bearbeiten" die Funktion "Sammlung teilen", um sich den Teilen-Dialog anzeigen zu lassen.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, der Sie die Sammlung freigeben möchten, und bestätigen Sie die Eingabe mit "Enter" oder durch Klick auf das "+"-Symbol.
  4. Möchten Sie die Sammlung mit weiteren Personen teilen, so wiederholen Sie die Eingabe pro E-Mail-Adresse.

Sammlungen können Sie auch mit Personen teilen, die noch keinen Zugang zur Telekom Content World haben. 
Bevor diese Personen aber die geteilte Sammlung einsehen können, müssen diese den Registrierungs-/Akkreditierungsprozess durchlaufen. Das ist u. a. deshalb erforderlich, da die Bilder aus der Sammlung den Nutzungsbedingungen der Telekom Content World unterliegen.

Mit den Zugangsdaten können sich die neuen Nutzer nach erfolgreicher Registrierung/Akkreditierung an der Telekom Content World anmelden und die Bilder der Sammlung betrachten und ggf. herunterladen.

In der Telekom Content World steht kein Download einer Bilder-Übersicht in Sammlungen als PDF-Datei zur Verfügung. Nutzen Sie die Druckfunktion Ihres Browsers, um die Übersicht auszudrucken oder sich ein PDF zu erstellen.

Größen und Formate von Bildern

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Sie können über die Bild-Kachel oder auf der "Details"-Seite des Bildes "Alle Formate" des Motivs herunterladen und das geeignete Format auswählen.
  2. Auf der "Details"-Seite des Bildes finden Sie alle verfügbaren Formate für das Bild. Laden Sie sich das geeignete Bild herunter.
  3. Sie können das Bild als "Original" herunterladen und mit einer anderen Software (z. B. Gimp oder Adobe Photoshop) bearbeiten.

Ihr Download wird als ZIP-Datei bereitgestellt.

Herunterladen von Bildern

In der Telekom Content World steht Ihnen eine Übersicht zur Verfügung, die Ihnen zeigt, wann Sie welches Bild heruntergeladen haben.

Gehen Sie dazu in "Mein Benutzerkonto" und unterhalb des Bereiches "Nutzerverhalten" klicken Sie auf "Übersicht Downloads".

Die Übersicht zeigt Ihnen neben einem Thumbnail des Bildes, das auf die Bild-Detailseite verlinkt ist, auch die Bild-ID, die Anzahl der Downloads, das Datum des ersten und letzten Downloads sowie den Zeitpunkt, bis wann das Bild verwendet werden darf und die Kategorien, in denen das Bild auffindbar ist.


Thumbnail und Link

Sollten zu einem Bild kein Thumbnail und damit kein Link auf die Bild-Detailseite angegeben sein, so ist dieses Bild in der Telekom Content World nicht mehr verfügbar. Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn dieses Bild aufgrund lizenzrechtlicher Vorgaben nicht mehr verwendet werden darf.

Anzahl Downloads

Falls Sie zu einem Bild verschiedene Formate heruntergeladen haben, ist die angezeigte Anzahl an Downloads zu diesem Bild größer als 1.

Das Herunterladen einer kompletten Sammlung ist nicht möglich.

Möchten Sie hingegen bestimmte Inhalte einer Sammlung herunterladen, dann müssen Sie jedes Bild einzeln herunterladen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Lassen Sie sich den Inhalt der Sammlung anzeigen.
  2. Wählen Sie die Funktion "Download des Originalbildes" ("Original") oder "Download mit allen Formaten" ("Alle Formate") von der Bild-Kachel.

Ihr Download wird als ZIP-Datei bereitgestellt.

Bilddateien für Printmedien erfordern eine höhere Auflösung. Sie überschreitet häufig die maximale Größe für E-Mail-Anhänge. Wir empfehlen folgende Lösung:

Bitten Sie den Kollegen oder den Dienstleister, sich für die Telekom Content World zu registrieren. Sie können Bilder und Sammlungen über die Telekom Content World mit anderen teilen.